Prof. Rebecca Frank, PhD

Information Management

Wie können Organisationen ihre digitalen Daten gut verwalten und speichern? Wie ändern sich Datenkurations- und Freigabeprozesse in einer digitalen und vernetzten Umgebung? Welche Rolle spielen soziale und ethische Fragen beim Vertrauen in digitale Repositorien? Diesen Fragen geht Prof. Rebecca Frank, Ph.D. in Ihrer Forschung nach. Frank ist seit dem 1. August 2022 Assistant Professor an der School of Information Sciences an der University of Tennessee-Knoxville. Von September 2019 bis Juli 2022 war sie ECDF-Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Zuvor war sie Research Fellow an der University of Michigan School of Information (USA). Ihre Forschungsarbeit wurde von der National Science Foundation und der Australian Academy of Science gefördert.

„Meine Forschung untersucht die soziale Risikokonstruktion bei der vertrauenswürdigen Prüfung und Zertifizierung von digitalen Repositorien“, sagt sie. Rebecca Frank untersucht, was der Begriff „Risiko“ für verschiedene an der digitalen Langzeitarchivierung beteiligten Personen bedeutet und welche Faktoren Einfluss darauf haben, wie Menschen ihr Verständnis von Risiko entwickeln. Sie forscht auch in den Bereichen „Digital Preservation“, „Digital Curation“ sowie „Data Sharing and Reuse“: „In meiner Forschung konzentriere ich mich auf die sozialen und ethischen Barrieren, die die Erhaltung, den Austausch und die Wiederverwendung digitaler Informationen einschränken oder verhindern“, erklärt sie.

Auch in ihrer neuen Funktion an der University of Tennessee-Knoxville bleibt sie dem ECDF verbunden: "Die vom ECDF geschaffenen Möglichkeiten haben es mir erlaubt, ein starkes Forschungsportfolio aufzubauen und wertvolle Kooperationen mit Kolleg*innen hier in Berlin und auf internationaler Ebene zu schaffen. Ich freue mich darauf, dem ECDF als assoziiertes Mitglied verbunden zu bleiben und die Projekte fortzuführen, die ich mit ECDF-Kolleg*innen begonnen habe, während ich den nächsten Schritt in meiner Karriere gehe."