Veranstaltung im Detail

Vorlesungsreihe: Applied Cybernetics

Prof. Dr. Dr. Thomas Fischer hält am 19. Dezember 2019 am Einstein Center Digital Future eine Vorlesung zum Thema "Der Varietätsbegriff in der Theorie und Praxis W. Ross Ashbys". Er ist Professor am Fachbereich Architektur und Design der Xi’an Jiaotong - Liverpool University Suzhou in China.

Die Veranstaltung ist Teil der Vorlesungsreihe: "Applied Cybernetics – On the frictions concerning the mate[real]ization of cybernetics systems". Diese wird vom Fachbereich Medienwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Institut Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- & Technikgeschichte der Technischen Universität Berlin organisiert.

Abstract:
Veränderung in Systemen unterschiedlicher Art vollzieht sich innerhalb derv prinzipiellen Möglichkeiten besagter Systeme. W. Ross Ashby führte um 1950s den Begriff der Varietät als Bezeichnung und als quantitatives Maß für die prinzipielle Wandelbarkeit von Systemen ein. Dieser Vortrag behandelt Ashbys Entwicklung des Varietätsbegriffs in Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung einer Reihe von Ashby entwickelter experimenteller Geräte. Auf dieser Basis werden die gegenwärtige Relevanz von Varietät sowie einige diesbezügliche, bislang ausstehende Forschungsleistungen erarbeitet.

Datum I Uhrzeit I Ort
19.12.2019 um 16.00 Uhr