Veranstaltung im Detail

Virtueller Workshop "Smart Neighborhoods"

Im Rahmen der diesjährigen Berlin Science Week organisiert das Einstein Center Digital Future (ECDF) gemeinsam mit dem Alexander von Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) und dem Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft eine Veranstaltung zum Thema "Nachhaltige Digitalisierung in urbanen Räumen". Der erste Teil der Veranstaltung besteht aus drei virtuellen parallelen Workshops. Das ECDF freut sich, Gastgeber des Workshops "Smart Neighborhoods" zu sein. Wir laden Sie hiermit herzlich zur Teilnahme ein am

3. November 2020, 15-18 Uhr.

//Registrierung hier

Der Workshop wird sich auf "Smart Neighborhoods" als Schlüsselkomponenten einer intelligenten, digitalisierten Stadt konzentrieren. Smart Neighborhoods sind die dimensionsübergreifenden Elemente, die den kleinen Maßstab einzelner Gebäude mit dem großen Maßstab infrastruktureller, sozialer, technologischer und ökologischer städtischer Netzwerke verbinden. Die digitale Transformation und Nachhaltigkeit unserer städtischen Nachbarschaften und ihrer Gemeinschaften wird aus heterogenen Blickwinkeln analysiert und diskutiert, mit dem Ziel, aktuelle Forschungsprioritäten, interdisziplinäre Herausforderungen und Möglichkeiten für eine gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern zu identifizieren.

Dieser Workshop bietet ein aktives Forum zur Diskussion der folgenden Aspekte im Zusammenhang mit intelligenten Stadtvierteln: (i) Infrastruktursysteme (z.B. Fernwärme, Mobilitätsnetzwerke, vernetzte Wasser-Energie-Infrastruktur), (ii) Technologie (z.B. Smart Metering, IoT-Sensoren), (III) Nachhaltigkeit (z.B. nachhaltiger Konsum, Umweltbewusstsein), (IV) soziale Herausforderungen (z.B. Zugänglichkeit, Gleichheit, Privatsphäre) und (V) Governance (z.B. Datenverwaltung, Dateneigentum, politische Agenda).

Der Workshop wird von den ECDF-Professoren Andrea Cominola (Smart Water Networks) und Tilman Santarius (Sozio-ökologische Transformation und nachhaltige Digitalisierung) ausgerichtet.

Gemeinsam mit Vertreter*innen aus anderen Forschungseinrichtungen sowie aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik wollen wir Ideen entwickeln und die Diskussion über die Rolle von Smart Neighborhoods in Städten wie Berlin fördern. Daher werden wir jeden Teilnehmer um einige kurze einleitende Statements zu seiner Sichtweise und seinem Hauptzugang zum Thema bitten. Darüber hinaus bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, in einem dreiminütigen Pitch ihr Wissen mit der gesamten Gruppe zu teilen und die aus ihrer Sicht zentralen Aspekte für die Diskussion am Nachmittag vorzuschlagen. Auf der Grundlage des Feedbacks der anderen Teilnehmer werden wir dann tiefer in einige Themen "eintauchen".

Die Ergebnisse des Workshops werden zusammengefasst und von Andrea Cominola bei einer anschliessenden virtuellen Podiumsdiskussion präsentiert, die um 19 Uhr beginnt. Das virtuelle Panel wird per Livestream übertragen. Weitere Informationen zum Berlin Science Week Event finden Sie //hier.

Für Rückfragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Tim Kawalun (tim.kawalun@digital-future.berlin)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!