Veranstaltung im Detail

Symposium Revisiting Collections

Am 4. und 5. Juni findet im ECDF das Symposium "Revisiting Collections – Strategien der Vermittlung in einer digitalisierten Welt" statt. Die von ECDF Principal Investigator Prof. Dr. Annette Jael Lehmann (FU) initiierte Veranstaltung untersucht die Relevanz des Digitalen für aktuelle Fragestellungen und anwendungsbezogene Formate in der Kunst- und Kulturvermittlung aus globaler Perspektive. Diese Forschungsfeld beschäftigt sich u.a. mit Repräsentationskritik und postkolonialen Themen, weist starke Überschneidungen mit der kritischen Museologie und den Museumswissenschaften auf und zielt darauf ab, eine eigenständige Positionierung im Feld der Digitalisierung zu entwickeln. Organisatorin und inhaltliche Kuratorin ist Yvonne Zindel (UDK).

Das Symposium wird gefördert von der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) und der Kommission für künstlerische und wissenschaftliche Vorhaben (KKWV), Universität der Künste Berlin. Es handelt sich dabei um eine Kooperation zwischen der Freien Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft) und der Universität der Künste Berlin (Institut für Kunst im Kontext).

Konferenzsprache: Englisch

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich: E-Mail: y.zindel@udk-berlin.de

//weitere Informationen