Veranstaltung im Detail

Summerschool: Philosophy of Mathematics

Die Summerschool "Philosophy of Mathematics Beyond the Armchair?!" zu experimentellen Methoden in der Philosophie der Mathematik findet vom 22. bis 26. August 2022 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf statt. ECDF-Professorin Helena Mihaljević wird eine von drei Dozent*innen während der Summerschool sein.

Über

Die HHU Summer School "Philosophy of Mathematics Beyond the Armchair?!" soll junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Interesse an der Philosophie der Mathematik zusammenbringen, die neue und innovative Methoden erforschen wollen. Aktuelle Trends zeigen, dass Philosophen der Mathematik das Potenzial in der Anwendung verschiedener Methoden aus anderen Disziplinen sehen, wie zum Beispiel große Korpusanalysen, Interviewstudien oder psychologische Experimente. Wir bieten eine Plattform, um die nächste Generation in diesen Methoden auszubilden. Diese Methoden sind im Prinzip auch für andere Bereiche der Philosophie wertvoll.

Ein bereits etablierter Strang in der Philosophie der Mathematik integriert soziale Aspekte der Mathematik in philosophische Überlegungen, denn traditionelle philosophische Ansätze, die sich ausschließlich auf die Natur der Mathematik konzentrieren und alle menschlichen Aspekte ausklammern, wurden oft genug als zu idealisiert und realitätsfern kritisiert. Vor allem Lakatos, Davis und Hersh sowie Mancosu haben die Weichen für eine engagierte Untersuchung der mathematischen Praxis jenseits des Sessels gestellt. Aber auch heute noch sind die Methodik zur Untersuchung mathematischer Praktiken sowie die philosophische Reichweite von Fragen, die sich mit sozialen und praktischen Aspekten befassen, nicht festgelegt, und viele Wissenschaftler*innen versuchen, diese Fragen zu klären. Vor diesem zeitgenössischen Forschungshintergrund sehen wir eine ausgezeichnete Gelegenheit, junge Wissenschaftler*innen in das Feld zu integrieren.

Das fünftägige Programm gliedert sich in einen Vormittags- und einen Nachmittagsteil, in denen international hoch angesehene Dozent*innen Kurse anbieten, in denen sie ihre Fachmethoden vorstellen. Die Studierenden werden auch die Möglichkeit haben, die Methoden anzuwenden. In einigen Abendvorträgen werden wir gemeinsam mit bekannten Mathematikphilosoph*innen über die Grenzen und Möglichkeiten empirischer Methoden für die Philosophie der Mathematik diskutieren. Außerdem sind ein geselliges Beisammensein und eine Nachmittagsexkursion geplant, um den Austausch untereinander zu fördern.

Weitere Informationen und Anmeldung //hier