Veranstaltung im Detail

RegMed-Forum: "Wird KI die Regenerative Medizin verändern?"

Medizinische Entscheidungen beruhen auf der Analyse von Diagnosedaten mit dem Ziel, die bestmögliche Behandlung für jede*n einzelne*n Patient*in zu finden. Da medizinische Daten immer zahlreicher und digitaler werden, bieten sie ein ideales Anwendungsfeld für KI, die das Potenzial hat, diese umfangreichen Ressourcen zu integrieren und verborgene Muster aufzudecken, um therapeutische Optionen zu lenken, zu optimieren und zu personalisieren.

Auf dem diesjährigen internationalen "RegMed Forum: Will AI Transform Regenerative Medicine?" am 1. Dezember in Berlin geben Akteure aus Industrie, Klinik und Wissenschaft einen Überblick über den aktuellen Einsatz von KI in der Medizin, die damit verbundenen Herausforderungen und das transformative Potenzial für regenerative Therapien.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir freuen uns, die folgenden Referent*innen präsentieren zu können (Stand: Oktober 2022):

Altuna Akalin, Das Berliner Institut für Medizinische Systembiologie des Max-Delbrück-Centrums (MDC-BIMSB)
Stefano Bini, UCSF Medizinisches Zentrum
Georg N. Duda, BIH Zentrum für Regenerative Therapien (BCRT)
Tabea Flügge, Charité Universitätsmedizin Berlin & Einstein Center Digital Future
Elsa Kirchner, Universität Duisburg-Essen & Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
Carsten Marr, Helmholtz-Zentrum München
Petra Ritter, Berliner Institut für Gesundheit an der Charité (BIH)
Maike Sander, Universität von Kalifornien San Diego & Max-Delbück-Zentrum (Nov 2022)

Wer wird teilnehmen?

Wir erwarten Unternehmen, Kliniker*innen und akademische Wissenschaftler*innen aus der deutschen Hauptstadtregion und darüber hinaus, die nach gemeinsamen Entwicklungs- oder Forschungsmöglichkeiten suchen, sowie Start-ups mit neuen Ideen und innovativen Ansätzen.

Über die Veranstaltung

Das BIH Center for Regenerative Therapies (BCRT), die Charité - Universitätsmedizin Berlin und das Cluster Gesundheitshauptstadt Berlin-Brandenburg veranstalten seit 2014 gemeinsam das internationale RegMed Forum.

Die Veranstaltungsreihe bietet die Möglichkeit, Wissenschaft auf dem Gebiet der Regenerativen Medizin zu hören und zu diskutieren - von der Grundlagenforschung bis zur klinischen Umsetzung und Industrialisierung. Neben einem umfangreichen wissenschaftlichen Programm gibt es die Möglichkeit, sich mit Industrie und Forschungsgruppen aus dem Bereich der Regenerativen Medizin zu vernetzen und zu diskutieren.

Über das BIH Zentrum für Regenerative Therapien (BCRT)

Die Forschungslandschaft in Berlin-Brandenburg hat sich zu einem der wichtigsten internationalen Cluster für Regenerative Medizin entwickelt. Maßgeblich dazu beigetragen hat das BCRT - ein interdisziplinäres klinisch-translationales Zentrum, das vom Berliner Institut für Gesundheit der Charité (BIH) betrieben wird.

Der Schwerpunkt des BCRT liegt auf der Entwicklung neuartiger Methoden zur Förderung der körpereigenen Regeneration bei akuten und chronischen Erkrankungen des Immunsystems, des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems. Dazu gehört der Einsatz von Zellen, Biomaterialien und biologischen Faktoren oder einer Kombination davon, um langfristige und möglicherweise heilende Behandlungen zu ermöglichen. Im Hinblick auf die Entwicklung und Umsetzung innovativer Therapien und Produkte aus dem BCRT zeichnet sich eine erste potenzielle Erfolgsgeschichte für ein neuartiges regeneratives Produkt ab. Virusspezifische T-Zell-Produkte für den Langzeitschutz vor schweren Infektionen werden in klinischen Studien vor Ort zur Behandlung von Patienten mit geschwächtem Immunsystem untersucht. Nach dem Konzept der verfeinerten Translation, d. h. der iterativen Einbeziehung von (prä-)klinischen Forschungsergebnissen in die Produktentwicklung, und der Verwendung von Biomarkern treibt das BCRT aktiv weitere Behandlungskonzepte zur klinischen Bewertung voran. Dazu gehören auch neue zellbasierte Therapien für Herzerkrankungen und Muskelverletzungen.

Über den Cluster Health Capital

Die deutsche Hauptstadtregion ist einer der weltweit führenden Standorte für die Gesundheitswirtschaft, das Gesundheitswesen und die Lebenswissenschaften. Global führende Unternehmen, renommierte Wissenschaftler, erstklassige Kliniken, innovative Start-ups und Spezialisten aus aller Welt arbeiten in Berlin-Brandenburg täglich zusammen, um die besten Produkte und Dienstleistungen für den regionalen und globalen Gesundheitsmarkt zu liefern.

Das Clustermanagement von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und der Wirtschaftsförderung Brandenburg GmbH (WFBB) treibt die Vernetzung und den Technologietransfer in der Region voran und unterstützt internationale Unternehmen bei der Ansiedlung in der deutschen Hauptstadtregion.

Einhaltung der Corona-Regeln

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Regeln statt. Bitte beachten Sie, dass das RegMed Forum 2022 vor Ort stattfinden wird, sofern die Vorschriften dies zulassen. Da wir nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für die Teilnahme vor Ort zur Verfügung stellen können, bitten wir Sie, sich nur dann anzumelden, wenn Sie die Möglichkeit haben, persönlich teilzunehmen. Die maximale Teilnehmerkapazität muss möglicherweise angepasst werden, falls sich die Corona-Regeln ändern.

Wir empfehlen allen Teilnehmern, vor der Veranstaltung einen Point-of-Care (PoC) Antigentest durchzuführen.