Veranstaltung im Detail

Lange Nacht der Wissenschaften

Elektronische Textilien, Smart City, Cyberkriminalität, Sicherheit im Radverkehr und intelligente Steuerung von Wassernetzwerken: Das Einstein Center Digital Future (ECDF) bietet zur Lange Nacht der Wissenschaften am 15. Juni 2019 Digitalisierungsforschung zum Anfassen. Professor*innen präsentieren ihre Projekte im Haus der Digitalisierung. Hier forschen Wissenschaftler*innen der vier Berliner Universitäten, der Charité – Universitätsmedizin sowie zweier Hochschulen. Gastgebende Einrichtung zur LNDW ist die Sprecheruniversität TU Berlin. Uhrzeit: 17 bis 00 Uhr, Ort: Haus der Digitalisierung, Einstein Center Digital Future, Wilhelmstraße 67, 10117 Berlin-Mitte. Weitere Informationen (Tickets, etc.) finden Sie //hier.

Angebote im Haus der Digitalisierung

App für mehr Sicherheit im Radverkehr
Die Zahl der tödlich verunglückten Radfahrer*innen in Berlin ist 2018 gestiegen. Prof. Dr. David Bermbach (ECDF/TU Berlin) möchte, dass die Fahrradnutzung sicherer wird. Daher hat das Forschungsprojekt „SimRa – Sicherheit im Radverkehr“ ins Leben gerufen. Dabei wurde eine Smartphone-App entwickelt, welche Daten zu Beinahe-Unfällen erfasst. Zur LNDW können Besucher*innen die App vor Ort ausprobieren und sich als Tester*in registrieren.

Baue Deinen smarten Kiez
Wieviel Energie könnte in Wohnvierteln gespart werden, wenn Batterien, Photovoltaik-Anlagen und intelligente Algorithmen zum Einsatz kommen? Prof. Dr. Sergio Lucia (ECDF/TU Berlin) bietet Besucher*innen die Möglichkeit, ihren eigenen smarten Kiez am Rechner zu bauen und anschließend automatisch zu simulieren, wie Energie unter Berücksichtigung realer Wetterdaten gespart werden könnte.

Intelligente Steuerung von Wassernetzen
Durchschnittlich 546.000 Kubikmeter Trinkwasser werden täglich in Berlin benötigt. Wie kann dabei die Steuerung von Pumpstationen überwacht werden? Prof. Dr. Andrea Cominola (ECDF/TU Berlin) installiert zur LNDW Sensoren im Labor an der TU Berlin ­– die Daten werden in Echtzeit ins ECDF übertragen. Die Besucher*innen erleben, wie die Überwachung und Steuerung von Pumpstationen in Zukunft funktionieren kann.

Elektronische Textilien
Wie lassen sich Handwerk und neuartige Fertigungstechnologien kombinieren? Dieser Frage geht Prof. Dr. Berit Greinke (ECDF/UdK Berlin) in ihrer Forschung nach. Sie untersucht elektronische Textilien und smarte Materialien sowie deren funktional-ästhetische Anwendungen in Wearable Technology. Bei der LNDW zeigt sie erste Muster von textiler plissierter Sensorik. Studierende (4. Semester Modedesign) haben sich mit Utopien digitaler Körperlichkeit auseinandergesetzt und präsentieren ihre Entwürfe.

AR-App: CoCube
Unterschiedliche Personengruppen zusammenbringen – Das ermöglicht die App "CuCubes" von Cornelius Hutfless, Sophie Marthe und David Potthast: Durch Augmented Reality können verschiedene kulturelle Settings zeitgleich in einem einzigen Raum stattfinden. Der Prototyp für die CuCubes-App wurde beim Augmenting Cities Hackathon im ECDF entwickelt, der von Prof. Jochen Rabe (ECDF/TU Berlin) und Max Rudolph organisiert wurde.

Digitale Bildungsartefakte
Eine Pflanze verwandelt sich in ein Musikinstrument. Die Seiten einer digitalen Fibel lassen sich ohne Berührung umblättern. Eine Kartoffel wird zur digitalen Uhr: Prof. Dr. Daniel Hromada (ECDF/UdK Berlin) zeigt digitale Bildungsartefake und lädt die Besucher*innen ein, verstecke Codes zu finden und zu knacken.

Future Security Lab
Organisierte Kriminalität, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung, Stromausfall: Anschaulich und innovativ präsentiert das Future Security Lab im ECDF aktuelle Projekte aus der Sicherheitsforschung. Interaktive Szenarien laden zum Mitmachen ein. Das Projekt „Zukunftslabor des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit“ der Freien Universität Berlin wird gefördert vom BMBF. Zur LNDW gibt es Führungen im 30-Minuten-Takt.

Micro Factory
In der neu eingerichteten Micro Factory arbeiten Wissenschaftler*innen des ECDF an Modellen, Prototypen und Designobjekten. Mit Lasercutter, 3D-Drucker und Styrocutter entstehen dort Stadtmodelle, interaktive Objekte und vernetzte Textilien. Zur LNDW können die Besucher*innen die Micro Factory entdecken und am Lasercutter digitalgesteuerte Fabrikation erleben.