Das globale Internet Governance Forum (IGF) der Vereinten Nationen ist zum ersten Mal in Deutschland. Vom 25. bis 29. November 2019 diskutieren in Berlin unter dem Motto „One World. One Net. One Vision“, Forscher*innen und Politiker*innen aus der ganzen Welt über die zentralen rechtlichen, politischen, sozialen und technischen Fragen des Internets.
Prof. Dr. Max von Grafenstein (Einstein Center Digital Future) organisiert gemeinsam mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) am Donnerstag, 28. November 2019, ab 15 Uhr einen Workshop zum Thema "Data Governance for Smarter City Mobility".
Dabei geht es um folgende Fragen:
- Wie sollten Daten in Smart Cities geregelt werden, um die Schaffung und Bereitstellung effektiver, innovativer und nachhaltiger Mobilitäts- und Verkehrsdienste für die Bürger unter Wahrung ihres Rechts auf Datenschutz und Privatsphäre sowie anderer Grundrechte zu fördern?
- Wie können Daten so (wieder)verwendet werden, dass die Erbringung verschiedener öffentlicher und privater intelligenter Mobilitätsdienste, Innovationen und fairer Wettbewerb in diesem Sektor möglich sind?
- Wie können die Daten in einer Weise verwaltet werden, die mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung übereinstimmt? Relevante Ziele sind insbesondere die Förderung von Entwicklung und Innovation, der Abbau von Ungleichheiten sowie die ökologische Nachhaltigkeit.
Veranstaltungsort:
Estrel Congress Center
Sonnenallee 225
12057 Berlin
Sprache: Englisch