Veranstaltung im Detail

Festival: womxn from arts to engineering

"WÆ - Womxn from arts to engineering" – Das diesjährige zweitägige virtuelle Festival steht ganz im Zeichen von Innovationen von der Kunst bis zum Ingenieurwesen für eine gerechte Zukunft! Das Festival konzentriert sich insbesondere auf die Geschlechterdimensionen in der Hochschulbildung, Forschung und Innovationen in Disziplinen, die von der Kunst bis zum Ingenieurwesen reichen:

  • Vorträge (ausschließlich Frauen!)
  • Podiumsdiskussion live aus dem Futurium Berlin
  • Vernissage der virtuellen Ausstellung
  • Workshops
  • Eingereichte Beiträge: Vorträge, Ausstellung, Dunkelkammer
  • informelle Netzwerkveranstaltung

Die Teilnahme ist kostenlos

Am 07.10. hält ECDF-Professorin Lydia Kaiser einen Vortrag zum Thema "With diversity to better systems — a Systems Engineering perspective". 

Vision des Festivals:

Globale Herausforderungen erfordern ein Umdenken und Mut zu einer bisher ungeahnten, multidisziplinären und interdisziplinären Zusammenarbeit. Die Zusammenführung des kreativen Talents und der Energie der Künste mit dem technischen Fachwissen von Ingenieur*innen und Wissenschaftler*innen kann helfen, Wege zu einer gerechten Zukunft zu finden. Daher wird die Veranstaltung Expertinnen aus den Bereichen Kunst und Technik für ein zweitägiges virtuelles Festival mit einem inspirierenden Programm aus eingeladenen Rednerinnen (allesamt Frauen) und Diskussionsteilnehmer*innen zusammenbringen. WÆ steht für das kollektive Wir, das sich aus der Verschmelzung des von Womxn aus Kunst und Technik erworbenen Wissens ergibt. Die übergeordnete Aufgabe von WÆ ist es, eine Plattform für den offenen, kooperativen und unvoreingenommenen Austausch von Ideen zu schaffen, um technische Herausforderungen mit Innovation und Stil zu lösen und vice versa.

 

Mehr Infos und zur Anmeldung: https://www.festival.wae-community.org