Veranstaltung im Detail

Einsatz digitaler Technologien im HR Bereich – Chancen und Barrieren für Diversität und Geschlechtergerechtigkeit

Warum ist eine Diversity-Strategie im Bereich Human Resources wichtig? Welche Herausforderungen und Chancen stellen sich durch den Einsatz von Technologien in der Personalauswahl? Wie verhält es sich mit dem Fairness-Privacy-Dilemma im Rahmen von Auditierungen? Wie werden Diskriminierungsrisiken im Kontext von HR 4.0 ausgelegt und wie können diese erhoben werden? Diese Fragen werden am 14.09.2022 von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr im Rahmen des IFAF-Forschungsprojekts Divers-AITecHR diskutiert. Mit dabei ist auch ECDF-Professor Max von Grafenstein.//Anmeldung

Thema:

Mit der Digitalisierung der Arbeitswelt finden verschiedene Arten von Technologien Einzug in die Unternehmen und Personalprozesse. Deren Einsatz soll für mehr Effizienz im Unternehmen sorgen; allerdings wurde anhand einzelner konkreter Beispiele nachgewiesen, dass hierdurch auch bestehende Ungleichheiten reproduziert oder gar verstärkt werden können. Gleichzeitig versprechen einige Anbietende, dass die Nutzung ihrer Technologien sogar zu mehr Diversität und Geschlechtergerechtigkeit führen kann.

Wie sich der Einsatz aktuell auf dem Markt erhältlicher Technologien tatsächlich auf Gleichstellung und Chancengleichheit auswirkt, ist jedoch schwer zu überprüfen. Die Analyse von Tools im Hinblick auf ihre Ein- und Ausschlusspotenziale ist nur schwer möglich, da hierfür personenbezogene Daten der Bewerbenden oder Angestellten notwendig sind. Diese stehen jedoch, ethisch wie rechtlich, unter einem hohen Schutz. In der Praxis herrscht aktuell große Unsicherheit, ob und in welcher Form entsprechende Daten erhoben und für die Forschung zugänglich gemacht werden können.

Programm:

13.00 Uhr | Begrüßung
Prof. Dr. Aysel Yollu-Tok, Direktorin HTMI

13.05 Uhr | Vortrag: Diversity Management und betriebliche Mitbestimmung: da geht noch mehr!
Prof. Dr. Monika Huesmann, HWR Berlin und HTMI

13.20 Uhr | Vortrag: Diskriminierung im Spiegel von HR 4.0 – eine rechtliche Forschungsperspektive
Prof. Dr. Max von Grafenstein, UdK Berlin & Einstein Center Digital Future

13.35 Uhr | Gemeinsame Diskussion