Veranstaltung im Detail

DiGiTal: Interdisziplinäre Digitalisierungsforschung

In Kooperation mit der ECDF Initiative Women* in STEAM, findet vom 24.-26. März 2021 das dreitägigen digitalen Event Digital Arts and Science. Interdisziplinäre Digitalisierungsforschung.statt, bei dem Wissenschaftler*innen und Künstler*innen des Graduiertenprogramms DiGiTal ihre Projekte und Werke präsentieren.
Das ECDF wird beim online Abschlussevent des Berliner Hochschulprogramms DiGiTal von Prof. Dr. Helena Mihaljević (HTW Berlin), Prof. Dr. Berit Greinke (UdK Berlin), Prof. Dr. Michelle Christensen (TU Berlin/UdK Berlin), Prof. Dr. Florian Conradi (TU Berlin/UdK Berlin) und Prof. Dr. Elisabeth Mayweg (HU Berlin) repräsentiert.

Was erwartet Sie bei der digitalen Veranstaltung?

Vorträge, Diskussionen, interaktive Workshops, Installationen, Musik, Podcasts und LiveDemos: verschiedene digitale Formate geben Einblick in die gesamte Bandbreite der Themen und Projekte. Vom Lebenslangen Lernen und von Erkenntnis- und Wissensräumen in der digitalen Welt über Teilhabe und Nachhaltigkeit in der digitalisierten Modebranche und digitalen Energiegewinnung; von Sprache, Narration und Kommunikation im postdigitalisierten Raum bis hin zu Fragen digitaler Intimität und ‚feminisms in times of digitalization‘: Sie erhalten vielfältige Einblick in die Forschungs- und Gestaltungsprojekte der Wissenschaftler*innen und Künstler*innen des Hochschulprogramms DiGiTal, das dreizehn Berliner Hochschulen innovativ miteinander verbindet.

Das Programm, die Anmeldung und weitere Informationen sind in Kürze über die DiGiTal-Homepage https://www.digital.tu-berlin.de/ erreichbar.