Online-Informationen zu Covid-19

"Du bist nicht allein" - Chancen und Herausforderungen des kollaborativen Engagements von Universitätsstudierenden beim Umgang mit Online-Informationen über COVID-19

Angesichts der COVID-19-Pandemie sind viele Hochschulen zu Online-Lehrformaten übergegangen. Neben den direkten Veränderungen beim Lehren und Lernen müssen die Studierenden mit einer an sich schon sehr herausfordernden Situation zurechtkommen: Sie müssen eine große Menge an Online-Informationen zur Pandemie verarbeiten, um möglichst gut informiert zu sein. In diesem Zusammenhang werden sie auch mit Online-Informationen konfrontiert, die das Potenzial haben, zu Verwirrung, Emotionalisierung oder Desinformation zu führen. Basierend auf psychologischen Ansätzen zur Online-Kollaboration untersuchten wir, ob die Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen emotionalen Stress reduzieren und die kritische Elaboration von Evidenzen beim Umgang mit widersprüchlichen Informationen über COVID-19 fördern kann. In einem Online-Experiment wurden Universitätsstudierende mit widersprüchlichen Texten zum COVID-19-Test konfrontiert, die aktuelle wissenschaftliche Informationen enthielten. Sie wurden gebeten, ihren Umgang mit widersprüchlichen Informationen und Emotionen entweder individuell oder kollaborativ via Chat zu reflektieren. Das Experiment wurde im April 2020, zu Beginn des Lockdowns in Deutschland durchgeführt.

Erste Erkenntnisse aus der Analyse der Daten legen nahe, dass ein effektiver Weg zur emotionalen wie kognitiven Bewältigung von widersprüchlichen Informationen darin bestehen könnte, solche Informationen gemeinsam mit anderen (als allein) zu verarbeiten. Tiefergehende Analysen sollen zeigen, welche spezifischen Strategien die Studierende im Umgang mit COVID-19-Informationen anwendeten. Basierend auf diesen Ergebnissen werden wir Schlussfolgerungen dazu ziehen, was in Zukunft zu beachten ist, um Studenten im Umgang mit konfliktreichen und emotional belastenden Informationen in digitalen Umgebungen zu unterstützen. Die Veröffentlichung dieses Experiments in einer wissenschaftlichen Zeitschrift ist in Vorbereitung.

Elisabeth Mayweg-Paus, Maria Zimmermann & Claudia Lefke, 2020-2021 (Veröffentlichung in Vorbereitung).