Ringvorlesung "Digital Future" startet am 4.11.

“How to become a data scientist  in 3 steps” – so lautet der Titel des ersten Vortrags der Ringvorlesung „Digital Future“ im Wintersemester 2020/21 an der TU Berlin. Beginn ist am 4. November 2020 um 16 Uhr. Die Ringvorlesung findet online per Zoom statt und ist offen für alle Studierenden und die interessierte Öffentlichkeit (Anmeldelink siehe unten). Organisiert wird sie von ECDF-Professor Florian Tschorsch.

Die Vortragsreihe "Digital Future" behandelt verschiedene Aspekte der digitalen Transformation und soll ein grundlegendes Verständnis des Themas vermitteln. Ausgewählte Referent*innen stellen wöchentlich Themen aus ihrem Forschungsgebiet vor, die sowohl verschiedene Facetten der Digitalisierung als auch unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen abdecken. Damit unterstreicht die Vortragsreihe die weit reichende Bedeutung der digitalen Transformation. Wie in den vergangenen Jahren legt die Vortragsreihe den Schwerpunkt auf eine datengetriebene digitale Transformation. In diesem Jahr werden Professor*innen des Einstein Center Digital Future (ECDF) Einblick in ihre Forschung geben.

Die Vorlesungsreihe richtet sich ausdrücklich an alle Studierenden sowie die interessierte Öffentlichkeit. Sie trägt zur interdisziplinären Bildung an der TU Berlin und darüber hinaus bei. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über Methoden und Anwendungen im Bereich der datengetriebenen digitalen Transformation.

Anmeldung: TU-Mitglieder melden sich für den entsprechenden ISIS Kurs an. Gäste, die keinen TU-Account haben, melden sich bitte über dieses Formular an.

Allgemeine Informationen für Studierende:
Dieses Modul ("freier Wahlbereich") wird als wöchentliche Vorlesungen von verschiedenen Professor*innen des ECDF veranstaltet. Die Vorlesungsreihe findet Mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wird sie als Online-Kurs mit der Zoom durchgeführt. Studierende können sich die Teilnahme für  anrechnen lassen. Der Kurs ist 3 LP wert. Am Ende des Semesters findet eine "ePrüfung" statt.

Weitere Informationen gibt es //hier.

Programm:

DateTopicSpeakerAffiliation
04.11.20How to become a Data Scientist (in 3 steps)Timm TeubnerECDF/TU
11.11.20Make the Magic Box Transparent: Bias and Transparency in Machine LearningHelena MihaljevićECDF/HTW
18.11.20The Social Construction of Risk in Digital Preservation: A Qualitative Study of Trustworthy Digital Repository Audit ProcessesRebecca FrankECDF/HU
25.11.20Information PrivacyFlorian TschorschECDF/TU
02.12.20Counter-Data as Counter-CultureMichelle Christensen/​Florian ConradiECDF/TU/UdK
09.12.20Future of WorkAnastasia DanilovECDF/HU
16.12.20Computer Supported Cooperative Work and Social ComputingChristian MeskeECDF/FU
 – lecture-free period –
06.01.21Urban Energy Model based on CityGMLRita StreblowECDF/TU/RWTH
13.01.21Digitalization of Urban Water SystemsAndrea CominolaECDF/TU