Aktuelles im Detail

Lydia Kaiser gewinnt FTAfelicitas Preis

© Femtec Alumnae e.V.

Jedes Jahr vergibt der Femtec Alumnae e.V. den FTAfelicitas Preis um die Frauenförderung in MINT-Berufen zu beschleunigen und ein Signal zu senden, dass Frauen und Technik sehr gut zusammenpassen. In diesem Jahr wurde Dr.-Ing. Lydia Kaiser, ECDF-Professorin für Digitales Engineering 4.0. an der TU Berlin, als eine von drei Preisträgerinnen ausgezeichnet.

„Ich freue mich sehr über den Preis, denn das Thema liegt mir persönlich am Herzen. Ich hoffe, dass ich und all die anderen nominierten und ausgezeichneten Frauen viele andere Mädchen und Frauen ermutigen, einen ähnlichen Weg zu gehen. Frauen und Technik haben sich noch nie ausgeschlossen“, erklärt Kaiser.

Der Preis wird in drei Kategorien an Persönlichkeiten vergeben, die sich besonders für Netzwerke für Frauen in MINT-Berufen und verantwortungsvollen Positionen im Allgemeinen engagieren; die Frauen – besonders in MINT-Berufen – fördern und bei der individuellen Karriereplanung unterstützen; sowie an Persönlichkeiten die als Vorbild für Männer und Frauen fungieren und zur Veränderung bestehender Muster inspirieren. Lydia Kaiser gewann 2022 in der letzten Kategorie, „Rolemodels“ und tritt damit u.a. in die Fußstapfen von Mai Thi Nguyen-Kim, Wissenschaftsjournalistin und Gründerin von mailab.

„Vorbilder zeigen uns mögliche Wege. Wir stehen oft vor Entscheidungen und sind verunsichert, wenn wir einmal einen neuen, scheinbar ungewöhnlichen Weg gehen. Vorbilder können dabei inspirieren, können motivieren oder vorleben. Daher ist meine Einladung: Geht raus an die Stationen, wo ihr unsicher wart und inspiriert die nächste Generation. Wir brauchen viele Rolemodels, da wir als Individuum viele Rollen in uns tragen. Deshalb finde ich es toll, dass Vereine wie der Femtec Alumnae e.V. es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit zu erhöhen“, erklärt die promovierte Ingenieurin.

Neben Lydia Kaiser wurden in diesem Jahr noch Fränzi Kühne, Chief Digital Officer der edding AG und Autorin, sowie Tuesday Porter, Aufsichtsrätin und Leiterin Konzernrepräsentanz TÜV NORD GROUP, ausgezeichnet. Mehr zum FTAfelicitas-Preis und dem dazugehörigen Verein gibt es //hier.