Deep Tech Award 2023 – jetzt Bewerbungen einreichen!

Auch in diesem Jahr lobt die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe wieder den Deep Tech Award aus. Prämiert werden zum achten Mal in Folge anwendungsorientierte und erprobte Lösungen sowie Produkte auf Deep-Tech-Basis in den Kategorien Künstliche Intelligenz, Web3 – DLT, Blockchain, NFT & Metaverse, IT Security, Internet of Things & Industrie 4.0 und Social & Sustainable Impact. Der Award richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen in Berlin. Die Preise sind mit jeweils 10.000 Euro für innovative sowie markterprobte Lösungen auf Soft- und Hardwarebasis dotiert. Die Bewerbungsfrist endet am 23. April 2023. Das ECDF ist in diesem Jahr als Partner mit an Board und verleiht erstmalig auch einen eigenen Partnerpreis.

ECDF-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Jochen Schiller sitzt bereits seit einigen Jahren in der Jury und bewertet Deep-Tech-Lösungen mit gesellschaftlichem, sozialem und/oder nachhaltigem Mehrwert: „Gerade als Techniker und Ingenieur im Bereich des Internet der Dinge sehe ich viele Entwicklungen, die vorrangig von Technikbegeisterung getrieben sind. Dies ist sicherlich wichtig und notwendig, aber eben nicht hinreichend. Technik soll schlussendlich für Menschen da sein und über die rein technische Funktion Eigenschaften aufweisen, die unter anderem auch die Nachhaltigkeit, den Nutzen für eine Gesellschaft umfassen“, erklärt der Informatikprofessor.

Deep-Tech-Lösungen haben sich in den letzten Jahren als maßgeblicher Bestandteil der Berliner Tech-Landschaft etabliert, wobei jedes Jahr neue Produkte entwickelt und in den Markt eingeführt werden. Die Teams hinter diesen Lösungen setzen sich aus interdisziplinären und internationalen Expert*innen zusammen, die in Berlin ihre Heimat gefunden haben. Der Wettbewerb ist insgesamt mit 50.000 Euro Preisgeld dotiert. Für jede Deep-Tech-Kategorie wird ein „Deep Tech Star“ mit 10.000 Euro durch eine Jury ausgewählt. Der Preis wird im Rahmen der Landesinitiative Projekt Zukunft und der Kampagne „Deep Tech Berlin“ verliehen und durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert. Jede Kategorie hat eine eigene hochkarätige, unabhängige Expert*innen-Jury, welche die Einreichungen nach Innovationsgrad und Marktpotenzial bewerten wird.

Stephan Schwarz, Senator der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe erklärt:„Auch das vergangene Jahr hat einmal mehr gezeigt wie resilient die Berliner Wirtschaft ist und auch in Krisenzeiten wächst. Wir verzeichnen gerade auch im Technologie-Bereich besonders viele Neugründungen, die die Metropolregion sowohl national als auch international stärken. Mit dem Deep Tech Award würdigen wir Unternehmen und ihre Lösungen, die sich durch einen hohen Innovationsgrad sowie ein großes Zukunftspotenzial auszeichnen. Ich bin gespannt auf die Bewerbungen „made in Berlin.“

Die Jurymitglieder:

Künstliche Intelligenz

• Claudia Pohlink, Chief Expert Data & Program Manager House of Data, Deutsche Bahn

• Fabian Westerheide, Geschäftsführer der Asgard Capital Verwaltung GmbH

• tbd.

Internet of Things & Industrie 4.0

• Moritz von Plate, Global Head of Service and Automation, Voith Hydro

• Harald Zapp, Gründer & CEO, Next Big Thing AG

• Prof. Dr. Verena Majuntke, Professorin an der Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin

Web3 – DLT, Blockchain, NFT & Metaverse

• Dr. Ing. Katarina Adam, Professorin an der Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin

• Regine Haschka-Helmer, CEO, Seedlab GmbH, IOTA Foundation Adviser

• Dr. Christoph Haupenthal, Direktor/Co-Founder, Institut für Angewandte Blockchain an der

Digital Business University of Applied Sciences

IT Security

• Timo Kob, Gründer, HiSolutions AG

• Birgit Heß, Cloud Information Security Awareness Lead Europe, SAP Global Security

• Thomas Schröter, Vorstandsmitglied, SIBB e.V.

Social & Sustainable Impact (Deep-Tech-Lösungen mit gesellschaftlichem, sozialem und/oder

nachhaltigem Mehrwert)

• Peter Udo Diehl, CEO & Founder, Audatic

• Prof. Dr. Jochen Schiller, Vorstandsmitglied, Einstein Center Digital Future

• Geraldine de Bastion, Gründerin Global Innovation Gathering und Co-Gründerin Konnektiv

Kollektiv GmbH

Alle weiteren Informationen zum Deep Tech Award und den Bewerbungskriterien finden Sie hier.

Kontakt: deeptechberlin@uhura.de