Call for Application: "IoT meets Autonomy" Doktorandenschule

Die Future-IoT Doktorandenschule feiert in diesem Jahr 5-Jähriges Jubiläum und lädt zum Thema "IoT meets Autonomy" ins Einstein Center Digital Future ein. Vom 29. August bis 2. September 2022 gibt es spannende Challenges, Keynotes, PhD Pitches, Networking, Sightseeing und mehr. Bewerbungen sind noch bis 15. Juli 2022 //hier möglich.

Die diesjährige Ausgabe der PhD School steht unter dem Motto "IoT meets Autonomy". Viele der Computersysteme um uns herum arbeiten autonom, laufen ohne menschliches Eingreifen, passen sich an ihre Umgebung an oder entwickeln sich sogar mit Mechanismen wie dem maschinellen Lernen weiter. Die Implementierung solcher Funktionen kann eine Herausforderung sein. Diese Herausforderungen sind nicht nur technischer, sondern auch ethischer, gesellschaftlicher, rechtlicher Art usw. In der diesjährigen Ausgabe werden wir verschiedene Formen der Autonomie anhand des IoT als Anwendungsfall untersuchen. Die Themen umfassen unter anderem Datenanalyse, maschinelles Lernen, IoT-Protokolle, Selbst- und Cybersicherheit.

Veranstaltet wird die PhD School von TU IMT Atlantique, TU München, TU Berlin, Institut Mines Télécom mit den Partner*innen Siemens, AWS, unserer universitären Partner, der Deutsch-Französischen Akademie für die Industrie der Zukunft und der Université Franco-Allemande / Deutsch-Französische Hochschule.

Über die Future-IoT.org PhD-Reihe

Die Future-IoT.org Ph.D.-Reihe findet seit 2018 einmal im Jahr statt. Sie wurde von Marc-Oliver Pahl (damals TU München, heute IMT Atlantique) und Nicolas Montavont (IMT Atlantique) ins Leben gerufen. Im Jahr 2022 trat Sebastian Steinhorst (TUM) der Organisation bei.

Future-IoT.org verbindet Wissenschaft und Industrie. Daher arbeitet die Reihe mit führenden Industriepartnern aus Frankreich und Deutschland zusammen, darunter Airbus, ArianeGroup, Atos, AWS, elm.leblanc, Siemens und mehrere andere Industriepartner.

Die Future IoT Summer School bietet eine spannende Mischung aus Vorträgen, praktischen Übungen und Hackathon-Herausforderungen. Es gibt auch viel Raum, um sich gegenseitig kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und unsere Gastgeberstadt zu erkunden!

Die wichtigsten Fakten

• 40 Studenten aus der ganzen Welt vor Ort, die miteinander in Kontakt treten und an echten Herausforderungen arbeiten
  • ~60 Online-Teilnehmer
  • Live-Streaming über YouTube und LinkedIN
  • ~11 Keynotes und Vorträge von Top-Experten aus Industrie und Wissenschaft.
  • ~10 spannende Herausforderungen, an denen Du in 4er-Teams arbeiten wirst, die direkt von unseren Industriepartnern in unserem Startup-Hackathon kommen.
  • 1 Icebreaker-Sitzung mit Ihrem PhD-Pitch, die ein großartiges Networking-Event eröffnet.
  • 1 Hacking-Night mit Spielen und Pizza.
  • 1 Pitch-Event vor unserer Expertenjury am Freitag mit Preisen!
  • Direkter Kontakt zu Schlüsselpersonen der teilnehmenden Unternehmen.
  • Eine einzigartige Location mit ausgezeichnetem Essen.
  • Mehrere gesellschaftliche Veranstaltungen zum Kennenlernen aller Teilnehmer und unserer Gastgeberstadt
  • und vieles mehr!