Prof. Dr. Daniel Fürstenau

Assoziiertes Mitglied

Prof. Dr. Daniel Fürstenau hat zu Oktober 2020 den Ruf der Copenhagen Business School, Dänemark, angenommen. Zuvor forschte er als Juniorprofessor für „Digitale Transformation und IT-Infrastrukturen“ am Einstein Center Digital Future (ECDF) und der FU Berlin.

„Der ständige wachsende Einfluss von IT-Systemen auf wirtschaftliche Prozesse und Strukturen interessiert mich schon sehr lange“, so Prof. Dr. Daniel Fürstenau. „Begonnen hat meine Forschung mit Strukturen innerhalb von Unternehmen. Ein Beispiel war ein Recycling-Unternehmen und seine gewachsene IT-Landschaft, wo neu auftretende Prozesse viele unauthorisierte IT-Systeme, sogenannte ‚Schatten-IT‘, hervorgebracht haben. Mich interessierte, wie diese die Innovationsfähigkeit und ökonomische Kenngrößen wie die Effizienz beeinflussen.“

Daniel Fürstenau studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam und promovierte 2014 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs "Pfade organisatorischer Prozesse". Als Postdoktorand war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Dahlem International Network-Postdoc-Programm der Freien Universität Berlin. Er absolvierte Forschungsaufenthalte an der US-amerikanischen University of California, San Diego, der Copenhagen Business School in Dänemark"und der Âbo Akademi Turkuin Finnland" in Finnland.

Vor seiner Promotion sammelte Fürstenau zwei Jahre lang praktische Erfahrungen als Unternehmensberater bei  BOC Information Technology Consulting, Berlin, wo er digitale Transformationsprozesse unter anderem bei Banken, in der öffentlichen Verwaltung und bei Dienstleistern der Informationstechnik begleitete. Von Dezember 2017 bis September2020 war er ECDF-Professor für „Digitale Transformation und IT-Infrastrukturen“. Seit Oktober 2020 ist er Assoziiertes Mitglied am ECDF.