Webinar: Reducing the Gender Gap in Science

Wir möchten Sie auf das folgende Webinar hinweisen, bei dem unsere ECDF-Professorin Dr. Helena Mihaljević eines der Panelistinnen ist.

Measuring and Reducing the Gender Gap in the Mathematical, Computing, and Natural Sciences ist ein Webinar zum Projekt "Gender Gap in Science". Dieses kostenlose Webinar ist für den 1. September 2020 geplant und wird vom US-Nationalkomitee (USNC) für die Internationale Union für reine und angewandte Chemie (IUPAC) veranstaltet.

Das Projekt Gender Gap in Science, das vom Internationalen Wissenschaftsrat und 11 Partnerorganisationen finanziert wird, soll dazu beitragen, den Spalt zwischen Frauen und Männern in ihrer wissenschaftlichen Laufbahn zu verringern. Es verfolgt drei sich ergänzende Ansätze: eine globale Umfrage unter Wissenschaftler*innen, eine Studie über Publikationsmuster nach Geschlechter und eine Datenbank mit bewährten Verfahren zur Orientierung für Verbesserungen. Das Buch über die Geschlechterkluft in der Wissenschaft, A Global Approach to the Gender Gap in Mathematical, Computing, and Natural Sciences: How to Measure It, How to Reduce It?  - veröffentlicht im Juni 2020 - enthält die Projektergebnisse und Empfehlungen.

Dieses Webinar, das von Mark Cesa (USNC/IUPAC-Mitglied und Mitglied der Koordinierungsgruppe Gender Gap in Science Coordination Group) moderiert wird, stellt drei Frauen vor, die Kapitel für das Buch geschrieben haben. Susan White (American Institute of Physics), Helena Mihaljevic (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW)) und Merrilyn Goos (Universität Limerick, Irland) werden jeweils über ihre Beiträge zum Projekt und die nächsten Schritte sprechen.

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 1. September 2020, 11:00 - 12:30 Uhr EDT

Dieses Webinar ist kostenlos und wird über Zoom durchgeführt.

Die Registrierung und weitere Informationen finden Sie //hier