Prof. Tom Brown zum PI am ECDF ernannt

© Energynautics GmbH

Am 07. Mai 2021 wurde Prof. Tom Brown einstimmig durch den Vorstand des Einstein Center Digital Future zum Principal Investigator (PI) ernannt.

Tom Brown leitet seit April 2021 das Fachgebiet „Digitaler Wandel in Energiesystemen“ (EnSys) an der TU Berlin. Das Fachgebiet ist Teil des Instituts für Energietechnik und widmet sich den komplexen Wechselwirkungen zwischen Technik, Politik, Gesellschaft und Energiemärkten. Das Fachgebiet vereint zwei der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit: die Digitalisierung und die Klimakrise. „Ohne eine Energiewende kann die nachhaltige Digitalisierung unserer Gesellschaft nicht gelingen, und ohne Digitalisierung ist die Koordination von fluktuierenden erneuerbaren Energiequellen oder Millionen von Elektroautos und Wärmepumpen kaum vorstellbar. Meine Forschung ist schon seit vielen Jahren interdisziplinär ausgerichtet. Ich freue mich, dass ich meine Erfahrungen jetzt auch als PI im ECDF einbringen kann“, erklärt Brown.

Am Fachgebiet modellieren Brown und sein Team die Koordination zwischen Erzeugung, Flexibilität, Infrastruktur wie Strom- und Gasnetzen mit hohem Detaillierungsgrad, sodass die Weichen für die Energiewende in eine Richtung gestellt werden, die nicht nur aus techno-ökonomischer Sicht optimal ist, sondern auch die Zustimmung von Industrie, Politik und Zivilgesellschaft genießt. Mittels quelloffener Software und offener Datenmodelle wird gezeigt, wie man techno-ökonomische Fragen zur Gestaltung unserer Energiesysteme mit breiteren Fragen der gesellschaftlichen Akzeptanz großer Infrastruktur zusammenbringen kann. „Wie vergleichen wir fehlende Zustimmung für Windkraftanlagen auf dem Land mit den höheren Kosten und technischen Herausforderungen der Windenergie auf hoher See? Wie koordinieren wir Speicher und Lastmanagement, wenn der Stromnetzausbau nur langsam vorangeht?“, so Brown zu konkreten Forschungsfragen.

Brown studierte an der University of Cambridge und der Queen Mary University London, an letzterer promovierte er in theoretischer Physik. Vor seinem Ruf an die TU Berlin war er unter anderem Forschungsgruppenleiter für Energiesystemmodellierung Karlsruher Institut für Technologie.