Aktuelles im Detail

Neues ECDF-Veranstaltungsformat: Ein Raum – Vier Perspektiven

Aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung aus verschiedenen Blickwinkeln - darum geht es in der neuen Eventserie „Ein Raum – Vier Perspektiven“ des Einstein Center Digital Future (ECDF). In regelmäßigen Abständen kommen Akteur*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft in einem moderierten Panel zusammen. Zum Auftakt am 02. September 2021 diskutieren die Podiumsgäste über die Auswirkungen der Covid19-Pandemie auf die Schulbildung und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt. 

Mit Ausbruch der Covid-19 Pandemie Anfang des Jahres 2020 standen große Teile der Gesellschaft still. Besondere Auswirkungen hatte dies auf die Schulbildung der Kinder, die sich plötzlich im Distanzunterricht und Home Schooling wiederfanden. In der ersten Ausgabe von „Ein Raum – Vier Perspektiven“ wollen wir deshalb mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft über die Chancen und Hemmnisse diskutieren, die sich durch die Corona-Pandemie mit Blick auf die Digitalisierung der Schulbildung ergeben haben: Welche Auswirkung hatte der (digitale) Distanzunterricht auf die Lernerfolge und die Entwicklung von sozialen Kompetenzen der Schüler*innen? Welche Lehren können gezogen werden? Wie sieht das digitale Klassenzimmer aktuell aus? Was sind die Pläne für das neue Schuljahr mit Blick auf die digitale Infrastruktur und digitale Fähigkeiten von Schüler*innen und Lehrer*innen? 

„Das ECDF hat den Anspruch Wegbereiter im Bereich Digitalisierung zu sein, aber auch Orientierung zu bieten und den Austausch zu fördern. Die digitale Transformation betrifft alle Mitglieder unserer Gesellschaft, deshalb ist es wichtig im Gespräch miteinander zu bleiben“, so Odej Kao, Sprecher des ECDF, zum neuen Format. Um möglichst viele Menschen zu erreichen und den Austausch über die Grenzen des ECDF zu ermöglichen, wird die Veranstaltung per Livestream übertragen.


An der Podiumsdiskussion nehmen teil:

  • Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und Präsidentin der Kultusministerkonferenz
  • Frank Thalhofer, Geschäftsführer Cornelsen Verlag und Chief Didactic Officer Cornelsen Grupp
  • Prof. Dr. Gesche Joost, Professorin für Designforschung und Vorstandsmitglied des ECDF
  • Prof. Susanne Lin-Klitzing, (Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes)

Moderiert wird die Veranstaltung von Katja Weber, Journalistin und Moderatorin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und bei Deutschlandfunk Nova.

Auftakt: 02. September 2021, 15.00 - 16.30 Uhr.

Zum Livestream: //hier.

Für mehr Informationen und Veranstaltungserinnerungen //hier anmelden.  

Sprache: Deutsch